Facebook
Neueste Themen
» Gemeinsame Werbeschau der Vereine Feuerbach und Weilimdorf
Do 11 Apr 2013 - 13:28 von Harry

» Gemeinsame Werbeschau von Feuerbach und Weilimdorf am 7./9. und 10.Juni
Mo 7 Mai 2012 - 7:44 von Harry

» Ergebnisse vom Kaninhop in Villingen-Schwenningen
Do 12 Jan 2012 - 8:32 von Harry

» 3.Ostalb-Kaninhopturnier
Mi 23 Nov 2011 - 14:45 von ostalb-hop

» Jetzt kann sich jeder seine Gedanken dazu machen
So 16 Okt 2011 - 10:24 von Gast

» OKTOBER 2011
Di 4 Okt 2011 - 9:31 von Harry

» Neueröffnung
So 11 Sep 2011 - 12:53 von Gast

» Fahrgemeinschaft zur LV-Geflügelschau nach Ulm
Fr 9 Sep 2011 - 19:51 von Gast

» Kanin Hop Europameisterschaft in Wollerau CH
So 4 Sep 2011 - 9:34 von Gast

Besucher des Forums

Ställe bauen !

Nach unten

Ställe bauen !

Beitrag von maica am So 30 Mai 2010 - 7:16

Da ich demnächst neue Ställe bauen möchte, such eich noch Tipps und Hinweise zu einem soliden Aufbau und schönen hellen dauerhaften Ställen Very Happy
Was für Material verwende ich am Besten ? Holz ist eigentlich immer die erste Wahl, gefällt mir auch als Naturprodukt, aber das richtige Saubermachen finde ich schwierig weil man es nicht so porentief reinigen kann.
Hat jemand "Betonställe" und wie sind eure Erfahrungen ausser das sie sehr schwer sind.

Gibt es auch Ställe aus Kunststoff, die müssten ja auch unverwüstlich und schön zu reinigen sein, oder ?
Freue mich über eure Antworten Wink

maica
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 58
Ort : Stuttgart

http://www.klzv-neuwirtshaus.de

Nach oben Nach unten

Für welche Tiere möchtest du Ställe bauen

Beitrag von Gast am So 30 Mai 2010 - 12:44

Hallo Maica,

möchtest du die Ställe für Kaninchen, oder für Geflügel bauen. Zudem solltest du noch Angaben dazu machen, welche Rassen und wie groß deine Stäme sind, falls es sich um Geflügel handelt.

Zudem solltest du noch deine Platzverhältnisse angeben, damit man dir vernünftige Vorschläge unterbreiten kann.

Werde das Thema dann auch noch in die "richtige" Kategorie verschieben, oder wenn nötig, in beide Kategorien kopieren.

Grüße

Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von maica am So 30 Mai 2010 - 19:47

Diese ersten Ställe sollen für meine "Angora-Kaninchen sein.
Diese Rasse brauchts wegen ihrer Wolle auch ein bisschen grösser. Die letzten Ställe waren 150 x 80 für Familien und zum unterteilen für den Nachwuchs.
Es sollen Aussenställe werden und die Fläche dafür beträgt ca. 5 x 3m

Für meine Hühner brauch ich auch was Neues, da möchte ich vielleicht 2 -3 Doppel- Voliere bauen, für die verschiedene Stämme. Für einen Stamm von 1:4 Hühner in der Grösse von so 4 lang x 3 tief und anschliessend die nächste Voliere so das es eine Gesamtfläche von 4 x 6 m ergibt Very Happy

Wobei mir es mir hauptsächlich ums Material geht, denn da bin ich so unschlüssig.
Meine jetztigen Ställe sind aus Holz, jetzt 10 Jahre alt und alles geht von der Feuchtigkeit kaputt und richtig saubermachen ist auch nicht weil alles so ins Holz reinsitzt, einfach unhygienisch, bääh confused

maica
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 58
Ort : Stuttgart

http://www.klzv-neuwirtshaus.de

Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von Harry am Fr 4 Jun 2010 - 12:19

Hallo Maica,

hatte bis letztes Jahr Betonställe und auch Kunststoffställe.

Betonställe würde ich jederzeit wieder nehmen. Die Ställe sind "unkaputtbar", die überleben den Züchter.
Meine waren schon ca. 20 Jahre alt und noch immer ohne grosse Gebrauchsspuren. Einzig die Türen (waren Eisengitter)
sollte man alle paar Jahre mal streichen. Die Ställe sind hervorragend zum reinigen und solltest du die im Freien aufstellen, kannst du sie sogar mit Wasser ausspritzen.

Von den Kunststoffställen kann ich nur abraten. Die waren die ersten 3 Jahre ganz o.k., danach ist mal ein Scharnier der Tür kaputtgegangen (kannst du nicht mehr reparieren), oder der Zwischenboden hat sich durchgebogen (musste dann mit Holzplatten erneuert werden). Ich kann davon nur abraten.

Dann viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüsse

Harry

Harry
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von maica am Fr 4 Jun 2010 - 19:54

Danke Harry,

mit dieser Antwort kann ich schon was anfangen Very Happy
Vielleicht schreiben noch einige Züchter aus was für material ihre Ställe sind und mit welchen Ställen sie zufrieden waren und mit welchen, nicht Wink

LG Maica

maica
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 58
Ort : Stuttgart

http://www.klzv-neuwirtshaus.de

Nach oben Nach unten

Ställe bauen

Beitrag von Gast am Fr 4 Jun 2010 - 20:31

Also ich hab Ställe aus Holz. Diesen sind am Anfang ganz gut, aber mit der zeit verziehen sich die Ställe. Denke auch, das Ställe aus Beton für Kaninchen ganz gut sind.

Was der Nachteil daran ist, ist die Kälte des Beton's! Also Kotwannen aus Plastik sind dann auch Empfehlenswert. Aber leider ist das dann auch wieder eine Kostenfrage.

Was meinen die "Kaninchenzüchter" dazu. Die Züchter aus Feuerbach haben ja jetzt Ihre Ställe erst gebaut, was habt Ihr für Material verwendet?

Grüße

Rainer


Zuletzt von Rainer Salzer am Mo 7 Jun 2010 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von Harry am Mo 7 Jun 2010 - 13:19

Das die Betonställe kälter waren als andere, kann ich nicht bestätigen. Ich hab im Winter etwas mehr Stroh eingestreut
und das hat völlig ausgereicht. Auch Nachwuchs wurde im Januar und Februar ohne Kälteprobleme aufgezogen.
Kotwannen hab ich im Betonstall nie benutzt!!

Seit Herbst letzten Jahres haben wir Holzställe. Bis jetzt gibts da natürlich noch keinerlei Probleme.

Kann aber von früheren Holzställen berichten. An den Türen gabs keinerlei Probleme. Was uns am meisten Ärger bereitete, waren die Schadnager. Was die an den Holzställen angefressen und durchgefressen haben, schafft kein
Kaninchen. Nicht mal vor den Kotwannen haben die sich zurückgehalten.

Harry
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ställe bauen

Beitrag von Gast am Mo 7 Jun 2010 - 16:50

Also ich möchte mir auch Betonställe zulegen ( als Kükenboxen / Hahnenboxen ). Mich schreckt aber immer wieder der Preis.

Werde aber einfach lange genug warten, bis jemand seine Betonställe los werden will, dann hol ich mir die ab, wenn's geht, zu einem günstigen Preis. Die Boxen müssen nur groß genug sein.

Mit meinen Holzställen hab ich auch immer wieder das "Nagerproblem"!

Grüße

Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von maica am Di 8 Jun 2010 - 16:19

Ja,

Holz für Nager ist wirklich ein Grund gegen Holzställe und das man sie nur bedingt mit Bunsenbrenner u.ä. von Milben, Bakterien u.ä. befreien kann Shocked

Wo bekommt man den Kunststoffställe her, die wären doch obtimal zu reinigen und was sieht es im Winter mit Schwitzwasser aus Rolling Eyes

Betonställe sind so unhandlich (schwer) und da schlupft auch mit der Zeit der Urin in die Ritzen, oder ?

LG Maica

maica
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 58
Ort : Stuttgart

http://www.klzv-neuwirtshaus.de

Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von maica am Mo 21 Jun 2010 - 9:23

Also die einzelne Kaninchenbox soll die Maase 0,80cm x 0,60 cm mit Zwischenwand zum rausnehmen um auf 1,60 cm zu erweitern.
Nun meine Frage sind die Boxen besser 80 cm tief und 60 cm breit oder lieber nur 0,60 cm tief und dafür 0,80 cm breit.
Wegen der Luftzirkulation und dem Misten sind warscheinlich die Boxen 0,60 tief besser, oder ?
Zu 70 % werden ich Recyclinkunsststoff als Material nehmen, leicht zu reinigen und zu bearbeiten wie Holz mit sägen, bohren, hämmern usw.

Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Feuchtigkeit im Winter, wenn das Schwitzwasser vielleicht an den Boxenwänden herunterläuft, was meint ihr dazu ?

LG Maica

maica
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer
Sehr Aktiver Forumsteilnehmer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 58
Ort : Stuttgart

http://www.klzv-neuwirtshaus.de

Nach oben Nach unten

Re: Ställe bauen !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten